Disqualifiziert: Deutsche Athletin zu schnell
Disqualifiziert: Deutsche Athletin zu schnell
Deutsche Athletin qualifiziert. Sie darf beim 800 Meter-Lauf nicht mehr mitmachen. Denn: Sie ist zu schnell gelaufen.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leonie Spehr ist 15 Jahre alt.
Und sie ist Leichtathletin.
Leonie Spehr macht bei den Weltspielen mit.
Am Montag wurde Leonie Spehr vor dem Finale
vom 800 Meter-Lauf disqualifiziert.
Disqualifiziert heißt:
Leonie Spehr darf beim Finale vom 800 Meter-Lauf
nicht mitmachen.
Denn:
Bei Special Olympics gibt es verschiedene Regeln.
Zum Beispiel:
Vor den Wettbewerben gibt es eine Klassifizierung.
Bei der Klassifizierung sagen die Trainer:
– So schnell sind die Athleten.
– So gut sind die Athleten.
Und dann werden die Athleten in Leistungs-Gruppen eingeteilt.
So treten immer gleich gute Athleten gegeneinander an.
Ist ein Athlet dann im Wettbewerb viel besser
als in der Klassifizierung?
Dann wird er disqualifiziert.
Er darf dann beim Wettbewerb nicht mehr mitmachen.
Leonie Spehr lief vor dem Finale viel schneller
als in der Klassifizierung.
Franziska Weidner ist Bundes-Trainerin für Leichtathletik.
Sie sagt:
Die tolle Stimmung hat Leonie motiviert:
Sie ist sehr schnell gelaufen.
Das konnte man vorher nicht wissen.
Eine Auszeichnung bekommt Leonie aber trotzdem.
Denn auch das ist eine Regel bei Special Olympics:
Alle Athleten bekommen eine Auszeichnung.
Egal, ob sie einen Wettbewerb abgeschlossen haben oder nicht.